Nr. 155, September 2012
 
6) Wird die Gefahr von homegrown terrorism in den USA überschätzt?
Benjamin Friedman vertritt in einem Beitrag der online-Zeitschrift NATO Review den Standpunkt, dass die Gefahr die in den USA von homegrown terrorism ausgeht, in den letzten Jahren drastisch überschätzt wurde. Friedman verweist zunächst darauf, dass die Attentate auf die Präsidenten Lincoln (1865), McKinley (1901) und Kennedy (1963) sowie der Bombenanschlag in Oklahoma (1995) von gebürtigen US-Amerikanern verübt wurden. Das Phänomen ist seiner Auffassung nach also keinesfalls neu, noch habe seine Bedrohlichkeit in den letzten Jahren zugenommen. Die wenigen amerikanischen Jihadisten agierten – nach Friedman – in den letzten Jahren „vorhersehbar und inkompetent“. Der vollständige Beitrag ist online verfügbar: http://www.nato.int/docu/review//2012/Threads-Within/Homegrown-Failure/EN/index.htm?utm_medium=email&utm_campaign=NATO+Review+newsletter+ENG+July+2012&utm_content=NATO+Review+newsletter+ENG+July+2012+CID_fee0abecff9e5de5e591b3d65f2f1359&utm_source=Email+marketing+software&utm_term=Read+more