Nr. 40, Mai 2002
 
9) Moralische Panikmache und die Rolle der Medien
Als „moralische Panik“ wird in der kritischen Kriminologie eine Tendenz gesehen, die öffentliche Meinung gegenüber Minderheiten oder Randgruppen in den oder durch die Medien so zu beeinflussen, dass bestimmte Verhaltensweisen dieser Gruppen als Bedrohung für die „zivilisierte“ Gesellschaft gesehen werden. Ein 45-Seiten-Beitrag von Yvonne Jewkes beschäftigt sich nun mit der Frage, welche Rolle die Medien dabei tatsächlich spielen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass es dadurch, dass wir die Medien für bestimmte Entwicklungen im Sinne einer mono-kausalen Erklärung verantwortlich machen, unmöglich wird, den wahren Ursachen für solche Entwicklungen auf den Grund zu gehen. Auch die Frage, ob die Medien tatsächlich einen entsprechenden Einfluss haben, lässt sich dadurch schwer beantworten. Y. Jewkes, Moral panics in a risk society: A critical evaluation. Leicester, Scarman Center for the Study of Public Order, 2000. Crime, Order and Policing Occasional Paper No. 15. Dazu passt eine Langzeitstudie zur Mediennutzung, die soeben erschienen ist: Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation sind in den „Media Perspektiven“ in zwei Beiträgen im Heft 11, 2001, S.538-563 veröffentlicht worden. Hierbei wird die Nutzung verschiedener Medien im Verlauf der Jahre 1970 bis 2000 dokumentiert und analysiert. So stieg beispielsweise die gesamte für „Freizeit“ zur Verfügung stehende Zeit von 375 Minuten pro Tag im Jahr 1970 auf 470 Minuten im Jahr 2000. Gleichzeitig stiegt die Mediennutzung entsprechend an, beim Fernsehen z.B. von 101 Minuten in der Freizeit auf 162 Minuten. Die Mediennutzung außerhalb der Freizeit stieg sogar von 68 Min. im Jahr 1970 auf 225 Min. im Jahr 2000 an; ein Zeichen dafür, dass beruflich bedingte Nutzung überproportional zugenommen hat. Der zweite Beitrag beschäftigt sich mit einem sog. Kohorten-Vergleich, also der Gegenüberstellung verschiedener Geburtsjahrgänge in der Entwicklung. Übersicht und pdf-Volltext über www.media-perspektiven.de