Nr. 44, September 2002
 
10) Qualitative Methoden der Organisationsforschung
Das Interesse an qualitativen Methoden der Forschung allgemein und der Organisationsforschung im besonderen nimmt zu, nachdem die „harten“ quantitativen Methoden (z.B. standardisierte, repräsentative Befragungen) nicht die gewünschten Ergebnisse bringen und selten tiefergehende Einsichten in Abläufe und Prozesse vermitteln. Hier setzen die qualitativen Methoden (z.B. Experteninterview, Focus-Gruppen-Interviews, teilnehmende Beobachtung) an. Ein von Kühl und Strodtholz herausgegebenes Buch beschäftigt sich mit diesen qualitativen „Methoden der Organisationsforschung“ (Reinbek 2002, rororo, € 17.90). Ergänzt wird das Buch durch das Online-Portal www.qualitative-research.net, auf der sich ergänzende Texte, Diskussionsgruppen und weitere Beiträge finden (teilweise auch in Englisch und Spanisch).