Nr. 99, Juli 2007
 
1) Lebensverlauf und Militärdienst in Vietnam - eine Analyse
Frühere Forschungen zeigen, dass der Militärdienst Männern mit persönlichen und sozialen Nachteilen eine neue Chance gibt und so möglicherweise die normalen Entwicklungsmuster im Lebensverlauf ändert. Diese Forschung wurde jedoch hauptsächlich an Soldaten des zweiten Weltkriegs durchgeführt. Relativ wenige Studien haben den Einfluss des Militärdienstes in Vietnam und seine Auswirkungen auf den individuellen Lebensverlauf untersucht. Die Autoren untersuchen nun seine Auswirkungen auf Drogenkonsum und Haftstrafen in den weiteren Lebensverläufen. Anhand von Längsschnittdaten wurde eine Gruppe von Männern über einen Zeitraum von 15 Jahren beobachtet. Analysen der Daten brachten wesentliche Auswirkungen ans Licht, die mit dem Dienst in Vietnam in Zusammenhang gebracht wurden. Jugendliche aus der Unterschicht, bei denen sich schon Delinquenz-Muster entwickelt hatten, hatten mit großer Wahrscheinlichkeit Dienst in Vietnam geleistet. Es scheint jedoch auch, dass der Dienst dort wesentlich den individuellen Drogenkonsum erhöhte und damit die Kriminalitätsrate. Quelle: Wright, J. P., Carter, D. E., & Cullen, F. T. (2005). A life-course analysis of military service in Vietnam, in: JOURNAL OF RESEARCH IN CRIME AND DELINQUENCY, 42(1), 55-83.