Nr. 284, April 2024
 
8) Polizeiausbildung: Widerspruch zwischen Theorie und Praxis?
In diesem Artikel wird die Rolle der norwegischen Field Training Officers (FTOs) untersucht. Die in dieser Studie befragten FTOs beschrieben die Polizeiarbeit als eine körperliche Praxis und das anschließende Lehren und Lernen als körperorientiert. Die Analyse zeigt, dass die Reflexion über die Polizeiarbeit im Feld "nach innen gerichtet" ist. Der Artikel verortet diesen Fokus als ein Beispiel für die "Identitätsarbeit" der FTOs als Widerstand gegen die institutionellen Anforderungen im Zusammenhang mit der Hochschulbildung. Der Artikel erörtert, wie der Zweck der Ausbildung vor Ort und der Zweck der polizeilichen Hochschulausbildung eine "Identitätsspannung" mit sich bringen, die zu einem hervorstechenden Problem hinsichtlich eines gemeinsamen und ganzheitlichen Verständnisses des Zwecks der polizeilichen (Hochschul-)Ausbildung führen kann. http://www.polizei-newsletter.de/links.php?L_ID=1093